OrangeFy

Mittwoch, 30. Mai 2007

Ich gebe es endlich zu

die Niederländer spinnen. Die große Nierenspendeshow - haben die einen Knall?
Endemol hat sich mal wieder was tolles ausgedacht: Drei kranke Menschen warten auf eine Nierenspende, eine ganz kranke Frau wird bald Sterben und eine (oder beide?) Nieren abgeben. Sie wird sich den glücklichen, der weiterleben darf, in einer 80-Minuten-Show auswählen, und das Publikum darf seinen Senf dazu per SMS geben.

??????????????

Wie ist denn das bitte ethnisch vertretbar?
Erst mal trifft also irgend jemand in der Sendung die Vorauswahl, wer mitmachen darf, und erhöht damit schon gleich mal die Chance auf eine Transplantation für denjenigen erheblich im Vergleich zu allen, die sonst noch auf der Warteliste stehen (nämlich auf 1/3), dann darf ein medizinisch größtenteils unwissendes Publikum ein bisschen herum philosophieren, wen es lieber mag, und schließlich eine kranke Frau entscheiden, wem sie das Überleben mehr könnt? (letzteres finde ich dabei noch das akzeptabelste, aber immer noch völlig abartig).
Damit soll auf den Organ-Notstand aufmerksam gemacht werden? Da gibt es sicher moralischere Möglichkeiten.

Zum Glück wehren sich viele Gegen diese Show, sonst würde ich mir ernsthaft das Ablegen meiner Staatsbürgerschaft überlegen.

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wow, ja, diese Nierenspendenshow ist wirklich eine ganz seltsame und zutiefst denkwürdige Geschichte. Mir stellt sich auch unweigerlich die Frage, ob das Konzept (bzw. wann!!!) im deutschen TV auftaucht. Aber, Moment- wär ja eigentlich toll, wenn man das mit der gesamten B-Prominenz des kulturellen Dunstkreises auffüllt und z.B. Oliver Pocher vom Fernsehpublikum dazu gevotet wird, ein lebenswichtiges Organ abzugeben...Hm, ich seh schon: das klingt doch irgendwie ausbaufähig...!
Nein, Quatsch, natürlich ist das ganze ein ziemlicher Hirnfick und ist moralisch gar nicht vertretbar, da ja nun wirklich über Sympathie entschieden wird, wer weiterleben darf und wer nicht. Das heißt, die Show sollte lieber "Darwins Erben" genannt werden.
Gruß, Dajana*

9:55 AM  
Blogger Markus said...

ich bin der sache gegenüber zwar skeptisch, seh das aber nicht so streng wie ihr :)
http://derzornigemarkus.blogspot.com/2007/06/niere-kannste-haben.html

mfg

11:17 PM  
Blogger OrangeFy said...

Den Drang, Gott spielen zu wollen, hatten wir unter anderem in Europa eigentlich - soweit ich mich entsinnen kann - mit der Abschaffung der Todesstrafe abgelegt.
Klar würde ich bei der Show auch mit machen, würden meine Überlebenschancen um ein X-Faches gesteigert werden, aber soweit sollte man es nicht kommen lassen.
Dann wäre es doch besser, per Gesetz obligatorisches Organspenden nach dem Tod einzuführen - die Leiche spürt nichts mehr, die Angehörigen sollen sich mal nicht so haben, es erregt sicherlich ähnlich viel Aufsehen, aber rettet direkt umso mehr Menschen das Leben.
"Aufruf zur Organspendenoffensive." Ich schätze, Immenhofs Organe scheiden wegen Krankheitsschädigung aus

1:46 AM  
Blogger Markus said...

dem seine organe sind voll von koks, aber durften die leckere kleine frau von ihm berühren :D die nehm ich *gg*

zwangsorganspende geht nicht und will ich nicht. ich will mehr freiwillige spender, als leute nach dem tod auszuplündern :)

9:05 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home