OrangeFy

Sonntag, 13. Mai 2007

Hurra!

Ich Nerd habe den Großteil dieses Wochenendes auf der Konferenz der Society of Musicology Ireland zugebracht - die praktischerweise im Konservatorium des DIT stattfand, das genau bei mir um die Ecke gegenüber meines Lieblingspubs (Toast) ist. Viele viele interessante Papers gehört, ein paar uninteressante, mir nur sehr wenig gemerkt aber mich mit lustigen Wissenschaftlern unterhalten über möglichst nicht-musikwissenschaftliche Themen (sonst stehe ich ja dumm da ;) ), ein mega Dinner gehabt im Conrad Hotel gegenüber der National Concert Hall (Freakshow) und einfach mal so getan, als sei ich toll. (Nein, ich habe selbst keinen Vortrag gehalten, wir wollen ja nicht übertreiben.)
Dafür habe ich gestern erfahren, das man Essay zu Authenticity und Performance Practice, der mir* im Januar etliche Nächte Nachtruhe gekostet hat, in dem jährlichen Musicology Review of Ireland veröffentlicht werden wird *freu*. Zugegeben, es ist nicht wahnsinnig schwierig, da rein zu kommen, aber trotzdem, meine erste tatsächliche wissenschaftliche Publikation - und das ist was für meinen Lebenslauf... mal lesen, was ich eigentlich so geschrieben habe.
Jetzt tanze ich noch ein bisschen stolz mir selbst auf die Schulter klopfend im Kreis herum und weiter geht's zur nächsten Arbeit. Vielleicht wird das ja doch noch was mit der Akademiker-Laufbahn.

* Dativ oder Akkusativ? Ich bin verwirrt. Dativ klingt aber besser, oder?

2 Comments:

Blogger PettyCoat said...

"der MICH diverse Nächte gekostet hat" - "jemanden etwas kosten" definitiv mit Akkusativ-Objekt. Hurra, der Klugscheißer-Bonus geht an mich :-)))

4:23 PM  
Blogger OrangeFy said...

Aber aber - wenn ich mal Zwiebelfisch zitieren darf:
- Das kostete die Mannschaft den Sieg. (Akkusativ)
- Das kostete der Mannschaft den Sieg. (Dativ)
- Das kostet ihn das Leben. (Akkusativ)
- Das kostet mir meine letzten Nerven. (Dativ)
- Das kostet dich deine Ruhe. (Akkusativ)
- Ich lasse mir das Geschenk etwas kosten. (Dativ)

Wann ist's denn nun Akkusativ und wann Dativ? Was macht den Unterschied aus? Ich verstehe das nicht.

3:15 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home