OrangeFy

Mittwoch, 9. November 2005

erstes Vorstellungsgespräch

hatte am Dienstag mein erstes Vorstellungsgespräch – als CD-Verkäuferin in der Klassik-Abteilung von Tower Records. Erst mal wurde ich von irgendeinem Manager empfangen (Manager mit Kapuzenpulli...), der mir dann einen music-basicknowledge-test präsentierte. Aha. Dieser Test handelte aber nur von Rock/Pop-Musik und DVDs. Prima, das wird peinlich, dachte ich mir. Ohne meinen iPod wär’s das auch gewesen. Glücklicherweise wurde ich alleine gelassen und habe ich in den letzten Wochen ziemlich viel an Musik gesammelt – Fragen, nenne mir ein Album von XYZ konnte ich also einfach nachschlagen. Psst, nicht verraten. Bei den DVDs brachte mir das natürlich nicht viel. Die letzte Seite bestand aus Fragen wie „Who’s the most important person in the store?“ na, naaa, wer?
Genau.
Anschließend dann das tatsächliche Interview. Den music-test habe ich sogar „bestanden“, sogar gut. Und die beiden Kapuzenpullimanager haben sich auch lieb entschuldigt, dass der Test natürlich wenig hilfreich für klassische Musik ist.
Dummerweise ist die Klassikabteilung mit der DVD-Abteilung verbunden und davon habe ich einfach keine Ahnung. Und Dummerweise suchen sie nicht nur bis Weihnachten, sondern bis Anfang Januar jemanden, da ich aber schon am 22. Dez. nach Deutschland fahre, wird das natürlich schwierig. Trotzdem wollten sie das „Interview“ nicht abbrechen, es hat auch wirklich Spaß gemacht und sie haben mir versichert, dass ich trotzdem in der „letzten Runde“ bin, weil ich so eine vorbildlichen Lebenslauf habe und es sonst niemanden für Klassik gibt... Wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück...