OrangeFy

Dienstag, 13. September 2005

Guinness und mehr

Liebe Leute,
als kleine Entschaedigung, dass ihr so lange auf eine neue Nachricht wartet musstet, folgt hier eine lange!

Langsam aber sicher faengt mein Stundenplan an form an zu nehmen. Die Stundenfestlegung laeuft in Dublin etwa so: Es ist schon laenger bekannt, welche Kurse angeboten werden. Dann trifft man (die Dozenten) sich am ersten Tag im Semester (gestern, Montag) Jahrgangsstufenweise mit den Studenten und bespricht den Plan. Es gibt irgendwelche "Timeslots" fuer jedes Fach, damit soll garantiert werden, dass bestimmte Faecher beliebter Fachkombinationen sich nicht ueberschneiden. Diese Slots sind aber dummerweise nur einstuendig, die Kurse aber zweistuendig. Also trifft man sich am Montag, sagt welcher Lehrer wann welchen Slot bekommen und und stimmt ab, ob man die Stunde davor oder die danach dazunimmt, oder ob man die zwei stunden gar ueber die Woche verteilen muss. Klingt chaotisch, war es erstaunlicherweise gestern aber gar nicht - die Dozenten konnten es selbst kaum glauben.

Als Erasmusstudentin habe ich das Privileg, in Kursen aus verschiedenen Jahren teilzunehmen. Aber nach gestern war relativ klar, dass es wohl nicht viel Sinn macht, an Erst- und Zweitjahreskursen teilzunehmen, denn da geht es schon sehr um Basiswissen.
Ich darf aber auch an Masterclasses teilnehmen. Das ist sehr geil, da man einen bestimmten Durchschnitt in seinem Bachelor erreichen muss, um seinen Master machen zu duerfen und die meisten Leute eh kein Bock auf Master haben. Es gibt also nur 5 Masterstudenten und mich. Die Masterclasses entsprechen dem Niveau eines Hauptseminars (grosser Heimarbeitsaufwand), allerdings spinnen die Iren, denn sie machen ihren Master in einem Jahr. D.h. 3 oder 4 Mastercourses in einem Jahr plus Examensarbeit.

Dafuer geniessen sie aber auch Privilegien, es gibt zum Beispiel den Postgraduatedroom - der ist nur fuer Masterstudenten der Musicology und bietet extra Computerarbeitsplaetze und Schreibtische...
Und gestern wurden die Masterstudenten, zu denen ich einfach mal dazu gezaehlt wurde, vom Haed of School (welcher dieses Jahr ein Deutscher ist - sehr praktisch :-) auf ein paar Drinks im "Common Room" eingeladen. Der wiederum ist normalerweise nur fuer Dozenten und Mitglieder - wir Studenten fuehlten uns sehr priviligiert.
Es ist leichter, mit den Masterstudenten Konakt aufzunehmen. Die Studenten vor dem Bachelor haben einen sehr starken Klassenzusammenhang, in dem man quasi erst mal "aufgenommen" werden muss. Die Masterstudenten kommen aber von ueberall, kennen sich selbst nicht und entsprechen mehr meinem Alter - und die Guinness im Commom Room taten ihr uebriges.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach Kunstgeschichtskursen, aber das wird sich auch noch klaeren diese Woche. Fuehlt Euch geehrt, dass ich hier gerade im Computerraum sitze und schreibe, denn das Wetter ist wundervoll und ich werde mich jetzt auch schnellstens wieder nach drausen begeben.
Viele sonnige Gruesse aus Dublin!
Fy

1 Comments:

Blogger Markus said...

interessant... mehr biergeschichten! *gg*
grüßle aus dem regnerischen senden *grummel*

9:03 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home