OrangeFy

Samstag, 26. Januar 2008

First Class Honours

Es ist das Wochenende der Studienabschlüsse - Dajana und Maria haben sich beide ganz großartig geschlagen in Ihren mündlichen Prüfungen, und sind nun beide fertig mit dem Studium. Die arme Rike muss am Montag noch ran, aber bisher war es auch super. Und zu allem Abschlussüberfluss habe ich diese Woche quasi offiziell erfahren, dass ich für meinen MMus-Abschluss "First Class Honours" bekommen habe.* Ein bisschen stolz bin ich schon :)
Allen Grund zum Feiern also.

Heute habe ich schon wieder fast den ganzen Tag gesungen, es war der letzte Probentag vor den großen UniChor-Konzerten morgen und übermorgen. Morgen Vormittag ist die GP... Obwohl es richtig viel Spaß macht, bin ich ganz schön froh, dass es rum ist (ZEITMANGEL!!)

*lustig, dass das erst jetzt offiziell feststeht, und komisch, dass meine Graduation erst nach der Zeugnisverleihung der lieben Münchner Magistranden ist... Aber das liegt wohl an der etwas chaotischen irischen Mentalität.

Sonntag, 20. Januar 2008

Wieder da...

Müde, mit vollem Koffer, anderen Haaren und etwas schwermütig bin ich wieder da. Während die Schnittblümchen, die die Lisa mir vor einer Woche zum Hirsch-Essen mitgebracht hat, immer noch stehen, hat meine schöne Schefflera, die übrigens wirklich auch Strahlenaralie heißt, wieder mal Herbst gehabt... und ist bald leer und gar nicht mehr so schön. Ich fürchte, ich muss meinen Pflanzenhaushalt doch umorganisieren. Grmpf.
Einen kurzen Dublin-Überblick:
Am Do. Abend trafen wir uns mit vielen ehemaligen und z.T. immer noch Uni-Leuten in der Marketbar zum Tapas-Essen und lecker Weinchen oder Bierchen trinken. Am Freitag war großes Shopping + Friseur angesagt, hernach ging's mit Martin, Hannes und Jo ins G.B. Shaw, eine Kneipe von der ich bisher nur legendenhaft gehört hatte, weil sie, glaube ich, zwei Jahre lang renoviert wurde, aber nun ist sie wieder da und ganz große klasse.
Pünktlich zu spät zur Last Order kam Stephen hinzu, also ging's im Anschluss ins Bleeding Horse, dass nicht großartig aber nach ausreichendem Alkoholgenuss durchaus erträglich ist.
Hernach der obligatorische Chippers-Besuch im Porto-Villa... :)
Gestern schließlich Postgraduate-Conference in der UCD, u.a. sprach Angela, die ich zwar immer noch nicht verstehe, aber nach Durchlesen ihres Skriptes muss ich mal wieder den Hut ziehen - die ist schon ganz schön schlau. (Ich verstehe sie v.a. deswegen nicht, da sie zu leise spricht und nuschelt, und Engländerin ist, das Problem die Iren auch;) ). Die Papers danach waren leider nicht großartig, dafür aber der Vortrag des Herrn Smacznys. Herzallerliebst und begeisternd, über die Dvorak-Oper Armida bzw. Dvoraks Herangehensweise bei der Vertonung des Textes... Im Anschluss gab es einen kleinen Weinempfang und danach sind Angela, Wolfgang und ich erst mal wieder ins Toast gegangen, wo nach und nach noch ein paar andere Freunde dazu stießen.
Ein schöner Abschluss, und jetzt bin ich wieder hier...
dumdidum, liebe Grüße,
Fy

Freitag, 18. Januar 2008

Dublin

Bin mal wieder in Dublin und liebe es!
Habe gerade Penny's leer gekauft, meine Haare schneiden lassen - bin also pleite aber sehe gut aus. Ergo kann ich mich wieder von Männern zu Getränken einladen lassen und mir somit eine Menge Geld sparen ;) welches ich dann wieder in schöne Sachen investieren kann. Ein schöner Kreislauf. Leider geht er meistens nicht auf ;)
Liebe Grüße!
Fy

Samstag, 12. Januar 2008

UniChor-Konzert

Ich habe voll viel zu tun - und was macht der vielbeschäftigte Mensch? Erst mal Bloggen. Ich hoffe, ihr wisst es zu schätzen ;)
Seit Anfang des Semesters singe ich - passend zum Ende meines Studiums - im UniChor der LMU. Am 27. und 28. 1. ist Konzert (siehe Flyer). Das Programm ist ganz große Klasse (siehe unten), aber will natürlich geprobt werden. Normalerweise finden die Proben Dienstagabends statt, aber dieses Wochenende ist zudem Chorprobenwochenende in Regensburg. Ich habe aber gerade einfach nicht genug Zeit und auch keine Ruhe um dort zu bleiben. Und so ähnlich geht es auch der Nadine, deswegen fährt sie tapfer mit tollem Auto hin und her. Heute morgen ging es um 7:30 Uhr los, und morgen wird es ein Stündchen später sein.

Nun aber zum Programm:

Leonard Bernstein: Chichester Psalms
W.A. Mozart: Kyrie d-moll
Francis Poulenc: Gloria

Eine recht außergewöhnliche Zusammenstellung, die aber super harmoniert, Anschauen und Zuhören wird sich also auf alle Fälle lohnen.

Mein persönlicher Favorit sind Bernsteins Chichester Psalms. Sie leben von einer kontrastreichen Dynamik und außergewöhnlichen Rhythmik, spielen mit Echo-Effekten und fordern den Chor stimmlich sehr. Sie sind eine dreiteilige Suite auf hebräische Psalmtexte (Zungenbrecher)...

Mozarts Kyrie in d-moll ist typisch Mozartisch schlicht wunderschön (Mozart halt ;) ), ein abgeschlossener Einzelsatz (also keiner Messe zugehörig). Das Kyrie wird noch heute gern Münchner Kyrie genannt, da man lange vermutete, es sei 1781 entstanden - und Mozart war aufgrund der UA von seiner Oper "Idomeneo" damals in München zugegen. Tatsächlich glaubt man heute, das Kyrie sei sehr viel später und eher in der Nähe des Requiems anzusiedeln. Außergewöhnlich ist jedenfalls die sehr differenzierte Instrumentierung, noch dazu mit vier Hörnern. Als Einzelsatz hätte ihm das Kyrie zur Empfehlung bei einer Bewerbung dienen können - aber auch das bleibt hypothetisch. An Schmalz steht es jedenfalls dem Requiem in nichts nach, ist jedoch etwas leichter und verspielter.

Poulencs Gloria beeindruckt eher durch seine harmonisch sehr filigrane Konstruktion, man hört ein ständiges Flimmern aufgrund von andauernden sich überlappenden Chromatismen und ständigen mehr oder weniger abrupten Tonart-Wechseln. Außerdem ist das Gloria stilistisch extrem kontrastreich, und scheinbar kam Poulenc die Inspiration zu einem Satz (dem "Laudamus Te") bei einem Fußballspiel unter Benediktiner Mönchen. Tatsächlich ist dieser Satz schon recht lustig (so Mönchen beim Fußballspielen sicher auch ;), er hat fast Schunkel-Charakter, während andere Stücke eben extrem sphärisch / spirituell sind.

Konzerttermine sind:
Sonntag, 27. Januar 2008 und Montag, 28. Januar 2008, jeweils um 20 Uhr in der Großen Aula der LMU. Gebt Bescheid, wenn ihr zu einem Termin kommen wollt.
Viele Grüße!

Dienstag, 8. Januar 2008

Neujahrsumtrunk

Gibt's denn sowas, ich habe wirklich vergessen, rechtzeitig Neujahrswünsche online zu stellen. Nuja, dann eben hiermit verspätet HAPPY NEW YEAR. Auf das ihr alle zufrieden und erfolgreich seiet und einfach viel Sonne scheint.

Gestern war Neujahrstag der offenen Tür bei Fy - ganz viel gekocht habe ich - (viel zu viel, deswegen darf ENJA morgen auch noch mit genießen), und ich glaube, es hat allen geschmeckt. Es gab Mahlzeitsuppe aus Kartoffeln, Lauch, Karotten, Sahne, Mascarpone (hmm, lecker fett!), Hähnchenflügel (das geht total easy! muss ich öfter machen), Salat (grün) und Salatgemüse (Lauch, Karotten, Brokkoli) - und zum Nachtisch Vla.
Barbara und Re & Tom und Nadine & Norman und Annika und Dajana & Christian und Maria und Sam waren alle irgendwann zwischen 5 und 1 mal mit von der Partie. Verkalkuliert habe ich mich bodenlos, ich habe total viel Sekt und Wein übrig, und Essen auch. Dafür habe ich endlich mein Bett verkleidet - zwar kommt man jetzt nur schwer an die darunter liegenden Sachen ran, aber dafür sieht es hünsch aus. Vielleicht muss ich mal ein Foto machen :)
Fotos haben wir leider vergessen zu machen gestern - ein ander mal wieder ;)

Gute Nacht!