OrangeFy

Samstag, 30. September 2006

Hilfe, Lärm, Donner...

Mist, mich hat gerade der Regen aus dem einzigen Raum mit sowohl Tageslicht als auch Tisch vertrieben, dass da wäre unsere Küche im Wintergarten. Nein, ich bin kein Vampir! Es ist der Regen, der mich verscheucht, nicht das Tageslicht. Der prasselt so laut auf’s Glasdach – unglaublich. Und das mit meinem nächtlichen Tagesrhythmus hängt auch nicht mit meinen Zähnen zusammen sondern an meiner Abart, abends wenn ich heim komme, doch noch meinen feschen Computer anzuschmeißen – oder wahlweise auch daran, dass es hier schon wieder hunderte Partys gibt, die mich ungemein vom Studieren abhalten – oh nein.
Gestern also die wahnsinns Choristen- und Statistenparty nach der Dernière von Fidelio – erst in das Local Pub neben an, wo es erst mal ein Freibier gab (Jiecha!), dann irgendwann weiter zur Aoife (glaube ich), denn dort würde die Party weiter gehen. Und sie ging weiter – nachdem wir die Nummer 190 als solche ausgemacht hatten. Und die Party war GROSS! Aber natürlich erst, nachdem wir (=Barbara und ich) dort einschlugen. Wenn man die ganzen Choristen und Statisten dann mal aus der Nähe sieht, erkennt man sie vor fehlender Schminke nicht wieder oder wünscht sich die Schminke wieder her. Nein, das war jetzt gemein, obwohl bisweilen leider ehrlich.
Lustig war’s, ich war heute morgen um halb 7 im Bett. Jetzt bin ich müde, aber es geht gleich weiter auf Aoife’s (schon wieder Aoife, aber diesmal kenne ich sie) Housewarming-Party. Und dann bin ich vermutlich erst mal ausgefeiert.
Xxy
Fy

Donnerstag, 28. September 2006

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG

Mensch, ich komme gar nicht mehr nach vor lauter Geburtstage!
Nachträglich an STEFFI, LISA, CHRISTOPH, DAJANA!
Pünktlich an das RELEIN!
(Und ich hoffe, ich habe nun niemanden vergessen.)

Auf das ihr noch lange leben und meine Freunde bleiben werdet :)

So, jetzt muss ich mich wieder meiner Lektüre zuwenden.

Alles liebe!

Fy

Dienstag, 26. September 2006

Orchesterprobe

Also die erste Orchesterprobe ist überstanden. uff. meine Finger können zwar schnell tippen und einiges mehr ;) aber schnelle Griffwechsel auf dem Cello sind einfach nicht mehr drin. Klingt entsprechend beknackt, aber die beiden, die vor mir sitzen, machen das ganz prima, und das Mädel neben mir kann noch nicht mal ihr Cello stimmen, von dem her bewege ich mich ganz gemütlich in der Mitte.
Ein bisschen Angst habe ich ehrlich gesagt natürlich schon, aber da muss ich jetzt durch, die Chance muss genutzt werden. Wir spielen Mozart's Figaro-Overtüre, Sinfonie Nr. 2 von Sibelius und Lieder eines Fahrenden Gesellen von Mahler. Nächstes Semester spielen wir ein "all-russian-programme"...

Aah ganz nebenbei, die Barbara (neue Erasmusstudentin aus München) hat nun auch einen Irlandblog eröffnet: barbara-in-dublin.blogspot.com.
Verspricht, lustig zu werden.
Alles liebe,
Fy

Celia-Institut

Haaalloo!
Die Homepage meiner Mutter wurde aktualisiert - schaut doch mal vorbei: www.celia-institut.de

Wie ihr seht gibt's mal wieder ein großes Angebot - mein persönlicher Favorit ist ja der Didgeridoo-Workshop, an dem ich leider selbst nicht teilnehmen kann.
Harfe ist neu, Vokalensemble...
Probiert das doch alles mal aus, sofern ihr in Senden wohnt, uns sagt mir Bescheid, wie es war!

Sonntag, 24. September 2006

nachrichten...

Kühe und Drogen - in der Tagesschau

Samstag, 23. September 2006

Jahr Neu alles Neu

Ich hatte das spontane Bedürfnis, endlich mal das Layout dieses Blogs zu verändern. Ganz fertig bin ich damit noch nicht, aber das ist doch schon mal ein Anfang. Wie gefällt's Euch?

bedäng!

Wow, die erste Masters-Woche ging gleich so richtig mit der Tür ins Haus los.
Ich Idiot hielt es für nötig, mich ganz streberhaft für die erste Buchbesprechungen in Ethnomusicology zu opfern, mit dem Erfolg, dass ich immer noch am Schlafmangel nage. Bzw. jetzt dürfte ich aufgeholt haben, schließlich bin ich heute erst um 1 augestanden.
Dummerweise musste ich auch mit meinem Cello vorspielen, um in die UCD Sinfonia aufgenommen zu werden. Nach x Jahren nicht spielen plötzlich nach einer Woche mäßig üben vor drei Leuten zu sitzen, die dich bewerten, ist kein Spaß. Entsprechend nervös war ich und ich kam mir vor wie ein 7-jähriges eingeschüchtertes Kind. Aber es hat sich trotzdem gelohnt, ab Montag darf ich mitproben.

Die Opera Theater Company inszeniert momentan außerdem Fidelio in Kilmainham Goal. Das ist das alte Staatsgefängnis für politische Gefange, also ein richtig "historischer Ort" und natürlich die perfekte Kulisse für Fidelio. Da bin ich gerade "Usher" (Platzanweiserin/Hostess), die Oper ist toll und es macht auch alles Spaß, vor allem mit der Barbara und der Trude, aber so ein wenig ging mir dann doch die Zeit aus diese Woche.

Aber jetzt renkt sich alles ein. Neben der Sinfonia singe ich natürlich weiterhin im Dublin Chamber Choir mit, das allerdings ihr Format geändert hat und nunmehr ein Vokalensemble ist. Dafür gibt's an der Uni dieses Jahr das UCD Chamber Choir, geleitet von Harry White, bei dem Münchner bereits aufgrund des in-München-studiert-Habens einen Stein im Brett haben. Daher musste ich für den Chor gar nicht vorsingen, sondern bin einfach aufgenommen worden. Jucheh! Mitte bis Ende November werden wir das Mozart Requiem singen, die "Intensivprobenzeit" wird im Oktober anfangen.

So, jetzt dürfte die Dusche aufgewärmt sein :)
Alles liebe aus Dublin!

Sonntag, 17. September 2006

Alte Zeiten

Juchuh, habe mich gerade wieder mit Orla und Eimear und Seal (oder so Ähnlich) getroffen im Carnival. Da war ich ja im letzten Jahr fast jedes Wochenende, das lässt nostalgisch werden. Orla und Eimear sind zurück aus New York, wo sie drei Monate gearbeitet und vor allem gefeiert haben. Vom Carnival ging's wie üblich in Village, in das uns Eimear irgendwie eingeschleust hat, neuerdings kostet das scheinbar Eintritt.

Morgen steht mir ein fantastischer Tag mit sehr viel Lesen über "primitive Music" (als der Begriff noch pc war) bevor. Ich kann's kaum abwarten. Dafür habe ich diese Woche täglich fast 2 Stunden Cello geübt. Ich glaube, darauf kann ich stolz sein. Wie auch auf mein WLan, dass ich zum Laufen gebracht habe.

Ich bin ab dem 16.12. wieder eine Weile in Deutschland - ich hoffe, Euch dann alle zu sehen. Bis bald, dickes Busserl!

Samstag, 16. September 2006

müde

also mit diesem WLAN daheim werde ich echt zum Internetjunky. Auf jeden Fall war ich gerade unverhofft zum ersten mal im Gaiety Nightclub. Sonst ist das ja Theater / Oper, aber wenn nichts ansteht, wird einfach mal groß Party dadrin gemacht. Der Eintritt ist normalerweise horrend, aber irgendwo her hatten die Mitbewohner der Barbara Eintrittsgutscheine, so dass wir das ganze kostengünstig genießen konnten - und es war richtig cool. Mit life-Musik auf jeder Ebene und und und.
Tja, die erste Woche meines Master vorbei und schon sitze ich da mit 2 Bücher und ca. 20 Artikel, die ich bis nächste Woche Mittwoch/Donnerstag gelesen haben muss. Hilfe! Was tue ich mir eigentlich an? So, jetzt schiele ich aber schon weil ich so müde bin.

Gute Nacht!

Sonntag, 10. September 2006

dekadent


Manmanman ist das nicht toll, jetzt sitze ich hier im Flughafen und warte auf meinen Flieger nach Dublin, und kann dabei mit meinem MEGAcomputer lustige Beweisfotos machen und direkt in meinen Blog stellen. Zugegeben, das Bild leidet an Überbelichtung und Unattraktivität, aber man sieht den Flughafenbus im Hintergrund.
Dieser Boardingbereich ist zum GÄHNen langweilig, die Leute erst recht, mein Cello sorgt für Aufsehen, ist aber eingecheckt und die Nadine ist wieder auf dem Weg nach Hause. Danke fürs Fahren Nadine, und Danke fürs Auto, Mama! Und überhaupt, danke an alle, bei denen ich mal wieder hausen durfte und ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG an Steffie. Bis bald! Fy

Donnerstag, 7. September 2006

Ich habe einen neuen Computer!

Beweisfoto!

Mittwoch, 6. September 2006

München

Hallo aus München mit einer lustigen Folge aus dem Leben der ewigen WG von F & D.
Was bisher geschah:
Nach Lagerfeuer duftend (Fy war Boven!) kam Fy die Treppe der Esswurmstraße 9 hoch gekrochen. Knie immer noch weich, kack Heilige Stiege!
Liebenswürdigerweise wurde sie schon gleich erwartet von einem Empfangskomitee bestehend aus Dajana selbst und Cathérine und David und Steffi und der Flasche Schampus. Ja, echter Schampus. Extrem kühl, da seit einem Jahr gelagert in diversen Kühlschränken Münchens. Jetzt aber leer.
Am Montag wurde die All-Night-Happy-Hour im Tijuana ausgenutzt, und etliche Latin mit Caribbean Lovers verglichen. Sieger: Wir diskutieren noch. Verlierer: Caipi weil winzig.
Auf der Suche nach einem Bahnrad fielen Fys Arme am Marienplatz fast ab, schuld war das böse iBook, dass so schwer in der Tasche lag. Tasche übrigens auch kaputt. David auch. Er stirbt fast. Er hat üblen Schnupfen. So einen von der ganz fiesen Spezies. Wirklich, er liegt im Bett und leidet. Der Arme!!! Herzliches Beileid!!!
Auf jeden Fall musste am Marienplatz dann doch die U-Bahn genutzt werden, die wiederum auf dem falschen Gleis und nur alle 20 Minuten hin und her pendelt. Uuuah. Aber Dajana hat solidarisch trotz schnellerem Fahrrad auf Fy unten am Treppenabsatz vor der Haustüre gewartet. Muss das nicht Liebe sein?
Auch jetzt kuschelt sie gerade an meiner Schulter. An alle Männchen mit Fantasien: wir sind angezogen. Ihr Schweine!
Der heutige Tag brachte viel Kultur mit sich. Danke an Nadine Dietl und Carl Orff. Wir waren geladen zur Generalprobe des Unichors mit den Münchner Symphonikern im Gasteig und hörten Carmina Burana und sahen gleichzeitig den schnuffigsten Bariton-Schnuffel aka Herr Kupfer. Befürchtete Diagnose: Eindeutig Schwul. Wir hoffen auf Gegenanzeigen. Soooo Schade.
Das albernste Lied: Der gegrillte Schwan, dargestellt von einem voluminösen Winz-Tenor. Nicht jeder kann so schön sein wie der Bariton. Aber singen konnte er schon. Immerhin. Die Solo-Sopranisten, war so Solo, die Symptomatik war rekordverdächtig und abartig nervtötend. Gute Frau: Technik toll, Klang scheiße. Aber ein beeindruckendes dreigestrichenes c und eine Lungenkapazität von hier bis Afrika. Trotzdem, blöde Klangfarbe, Ausstrahlung von einer Mülltonne (hier sprechen zwei genervte Zicken, möglicherweise nicht neutral. Aber ehrlich.)
Und es ist vollbracht, Fys Laune wurde versaut. Passiert selten, aber das Schicksal hat’s geschafft. Sau. Grund: Da will sie schon mal Geld ausgeben und ein neues MacBook kaufen, da ist der ausverkauft. Geht’s noch? Meckermotzquengelgrummel. Willhabenjetzt. Da helfen nur noch Zigaretten auf dem Balkon. Und Kaba vorm Zubettgehen. Und Blogschreiben. Wir lachen schon wieder. Haha.
Gute Nacht!

Dajana uzn Fy

PS: Die Arctic Monkeys haben den BBC Nationwide Mercury Prize gewonnen.
Und Hot Chip ist auch cool. Oder sind cool? Grammatik für Nullblicker: Wer hilft?

Der GuteLauneMachTrick: Hol die Kamera aus der Socke und schieß los. Hilft immer. Beweis:
















Wir können auch normal sein :)

Und lieb gucken können wir auch!
Und blöde auch.






















Höhepunkte des Blödguckens:
Quak!
Noch mehr Portraitkunst.

Die Hohe Kunst des Breitmaulfrosches.

Freitag, 1. September 2006

dublin berlin cottbus dresden...

Grüß Euch als Cottbus,
der bildhübschen Stadt im Osten;)
Ich bin mittlerweile also mitten in meiner kleinen quer-durch-Deutschland-in-12-Tagen-und-mit-Cello-zurück-Tour. Gestern bin ich nach Berlin geflogen in aller Herrgottsfrühe, so dass ich die Nacht tatsächlich durchmachen musste. In Berlin bin ich dann erst mal bei Katrin und David gestrandet und habe neue Wohnung und Babybauch begutachtet. Sehr schön alles! Vater stolz, Mama stolz und fit und fidel, also alles bestens.
Heute Mittag ging’s weiter nach Cottbus, wo mich Sebastian und Marlen mit ihrem neuen Stolz Levi erwarteten. Levi ist winzig und ständig hungrig, aber lieb. Dann musste ich erst mal dringend Fallafel essen gehen, so was kann man sich in Dublin ja nicht leisten – wenn’s das überhaupt gibt.
Danach haben wir erst mal den Luca vom Kindergarten geholt. Wahnsinn, der rennt, fährt Bobby-Car, ist lustig, hat abgenommen und spricht in Bruchstücken, und nimmt mich bei der Hand um mir eine Wohnungsführung (Wohnung für mich auch noch neu) zu geben. Ich bin entzückt.
Morgen Abend fahre ich weiter nach Dresden zur Lydia, dann kann ich endlich auch ihre neue WG begutachten und Dresden etwas genießen.

Dann München, dann Ulm, dann zurück. Hui.

Hilfe und dann fängt das Studium wieder an und das macht mich ganz unruhig. Ohjeohje.

Aber jetzt erst mal gute Nacht, denn schlafen muss ich ganz dringend!

Liebe Grüße!

Fy